Ein besonderes Zeichen gelebter Solidarität setzten die Soroptimist International Clubs Konstanz und Reutlingen: Gemeinsam überreichten sie dem Förderverein Sonnenstrahlen e.V. eine Spende in Höhe von 3.000 Euro.
Anlass der Spende war eine außergewöhnliche Geste: Anstelle von Geburtstagsgeschenken bat der Ehemann eines Konstanzer Clubmitglieds um Geldspenden zugunsten des SI Clubs Konstanz. Der daraus entstandene Betrag wurde durch den SI Club Reutlingen großzügig aufgerundet.
Suche nach einem sinnvollen Projekt
Der symbolische Spendenscheck wurde von den anwesenden Clubschwestern aus Konstanz und Reutlingen am Sitz des Fördervereins in Pfullingen übergeben. Thomas Reumann, Landrat a.D. und Vorsitzender von Sonnenstrahlen e.V. sowie die stellvertretende Vorsitzende Alexandra Stephan nahmen die Spende entgegen.
„Wir waren auf der Suche nach einem ganz besonderen sozialen Projekt“, erklärt Rosika Lohausen-Ilse vom SI Club Konstanz. „Durch persönliche Kontakte bin ich auf die Arbeit von Sonnenstrahlen aufmerksam geworden.“ Gemeinsam mit Evi Ruppaner vom SI Club Konstanz sowie Annette Lachenmann und Dr. Angelika Haage vom SI Club Reutlingen übergab sie die Spende.
Präventive Unterstützung von Kindern und Jugendlichen
„Soroptimist“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet sinngemäß „beste Schwestern“.
Soroptimist International (SI) ist ein Service Club für berufstätige Frauen, der sich gesellschaftspolitisch sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene sozial engagiert.
„Wir setzen uns aktiv für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen ein. Aber auch die präventive Unterstützung für Kinder und Jugendliche ist ein Teil unserer Arbeit“, so Annette Lachenmann.
„Uns hat besonders überzeugt, dass Sonnenstrahlen den betroffenen Kindern seit 15 Jahren in ihrer oft schwierigen Lebenssituation ganz konkret hilft – kostenfrei, schnell und unbürokratisch. Wir halten diese Hilfe für sehr wichtig, damit die Kinder nicht selbst krank werden“, betonten Rosika Lohausen-Ilse und Evi Ruppaner.
„Wir im Club Reutlingen kennen und schätzen die wichtige Arbeit von Sonnenstrahlen seit vielen Jahren. Umso mehr freuen wir uns, dieses Gemeinschaftsprojekt mitzutragen“, ergänzte Dr. Angelika Haage.
Vorstand bedankt sich bei Soroptimist International Clubs Konstanz und Reutlingen
Thomas Reumann und Alexandra Stephan dankten den Vertreterinnen beider SI-Clubs herzlich.
„Als Förderverein, der über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert wird, hilft uns diese großzügige Unterstützung enorm, um unsere Hilfs- und Unterstützungsangebote für die betroffenen Kinder und Jugendlichen weiterzuführen“, so Reumann.