, , ,

Sonnenstrahlenbus bringt Licht in den Alltag: Ein Jahr auf Reisen für den guten Zweck

Förderverein Sonnenstrahlen - Sonnenstrahlenbus

Der Förderverein Sonnenstrahlen e.V. hat eine einzigartige Initiative ins Leben gerufen, um seine Hilfsangebote bekannter zu machen: den Sonnenstrahlenbus. In Kooperation mit der RSV, der Firma Schöpfer und der Lechler Stiftung wurde ein 18 Meter langer Gelenkbus gestaltet, der mit den Farben, dem Logo und den Informationen des Vereins verziert ist.

Der Bus als Botschafter für die Arbeit des Vereins

Der Sonnenstrahlenbus, der nun für ein Jahr im öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist, dient als rollender Botschafter für den „Förderverein für Kinder krebskranker und schwer kranker Eltern Sonnenstrahlen e.V.“.

„Unser Sonnenstrahlenbus konnte nur dank der großartigen Unterstützung und des tollen Engagements der RSV, der Fa. Schöpfer und der Lechler Stiftung umgesetzt werden. Wir wollen damit das Augenmerk der zahlreichen Nutzer des ÖPNV-Angebots der RSV auf die wichtige Arbeit des Vereins richten und die Hilfsangebote für die Kinder und die betroffenen Familien noch bekannter machen“, erklärt die Vorsitzende Alexandra Stephan.

Dodokay als prominenter Unterstützer

Bei der Vorstellung des Busses war auch Dominik Kuhn, bekannt als Dodokay, als prominenter Botschafter dabei. Dodokay, der die Arbeit von Sonnenstrahlen unterstützt, betont die Bedeutung des Engagements: „Ich habe eine solche Situation im Erwachsenenalter erlebt. Da kann man eher damit umgehen. Als Kind ist man hilflos. Daher finde ich das Engagement von Sonnenstrahlen super und unterstütze das gerne.“

Effektive Buswerbung mit sozialem Mehrwert

Die Buswerbung erzielt eine hohe Reichweite: „Buswerbung ist nach wie vor attraktiv“, bestätigt Bernd Kugel, Prokurist der RSV und Leiter des Marketings. Der Bus erreicht über 150.000 Menschen in der Stadt Reutlingen und den umliegenden Gemeinden.

Starke Partner für die Umsetzung

Die Umsetzung des Designs und das Bekleben des Busses wurden von der Firma Schöpfer übernommen, die eine herausragende Expertise in Sachen Buswerbung vorweisen kann. „Die Menschen sehen den Bus, nehmen die Hilfsangebote wahr und können über den QR-Code, der auf dem Sonnenstrahlenbus angebracht ist, direkt auf die Seite des Vereins gelangen, um sich weiter zu informieren“, erklärt Susanne Schöpfer, Geschäftsführerin des Unternehmens.

Schnelle Hilfe dank unkomplizierter Strukturen

Die Leiterin der Geschäftsstelle des Fördervereins, Lou-Ann Reumann, betont: „Das Letzte, was die Familien in dieser Situation brauchen, sind umständliche Bürokratie und lange Wartezeiten.“ Der Verein ermöglicht innerhalb von 24 Stunden das erste Gespräch mit einer der vier Therapeutinnen. Das Kind kann dann schon eine Woche nach der Kontaktaufnahme begleitet werden.

Kinder leiden mit – Hilfe zur rechten Zeit

Thomas Reumann, stellvertretender Vorsitzender, weist auf eine wichtige Botschaft auf dem Bus hin: „Es ist wichtig zu sehen, dass es neben dem erkrankten Elternteil auch Kinder gibt, die Unterstützung und Begleitung brauchen.“ Jährlich sind etwa 50.000 Kinder von einer neu festgestellten Krebserkrankung eines Elternteils betroffen. Der Verein Sonnenstrahlen setzt hier an, um Kinder und Jugendliche durch schwere Zeiten zu begleiten und zu verhindern, dass sie selbst erkranken.

Alexandra Stephan schließt mit einer klaren Botschaft: „Wir können das Schicksal nicht ändern, aber wir können konkret helfen und die Kinder und Jugendlichen durch die schwere Zeit begleiten und so verhindern, dass sie selbst krank werden.“ Ihr Appell geht an die Öffentlichkeit: Spenden an den Förderverein Sonnenstrahlen e.V. ermöglichen diese wichtige Arbeit. Der Sonnenstrahlenbus ist nicht nur ein Blickfang auf den Straßen, sondern vor allem ein Symbol für Hoffnung und Unterstützung.

Weitere Artikel zu diesem Thema

Blog Förderverein für Kinder und Jugendliche krebskranker und schwer kranker Eltern Sonnenstrahlen e.V.
Beliebte Beiträge

Barrierefreiheit Tools